Bien démarrer dans la vie / Ein guter Start ins Leben

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Bases solides

L’école doit pouvoir se développer sur des bases solides. Les enjeux de la petite enfance sont primordiaux.

Encouragement précoce

Dans les crèches, les écoles à journée continue et les groupes de jeu, l’encouragement précoce doit être renforcé. L’apprentissage des langues de la scolarité est une priorité. Un soutien particulier doit être apporté aux écoles enfantines.

Projets :

– limiter la grandeur des classes d’école enfantine (max 18).

– introduction des civilistes comme appui aux enseignant-e-s

– renforcer l’apprentissage de la langue d’enseignement par le biais du cycle élémentaire

– étudier l’introduction d’une obligation de fréquentation des programmes d’encouragement précoce

 


Solide Grundlagen

Die Schule muss sich stets auf soliden Grundlagen weiterentwickeln können. Gerade im Vorschulalter stecken viele Herausforderungen.

Frühförderung

In den Krippen, Tagesschulen und Spielgruppen braucht es mehr Frühförderung. Dem frühen Spracherwerb wird erste Priorität eingeräumt. Dazu sind die Kindergärten auf besondere Unterstützung angewiesen.

Projekte :

– Die Klassengrösse im Kindergarten auf max.18 Kinder beschränken.

– Einbezug von Zivilpersonen zur Unterstützung der Lehrkräfte.

– die Unterrichtssprache durch eine Basisstufe verstärken.

– die Einführung eines obligatorischen Besuchs von Frühförderungsprogramme prüfen

© Cédric Némitz 2016